Eine eigene Gastwirtschaft zu besitzen, ist für viele Menschen ein Traum. Wunderschöne urige Räume, leckere Gerichte auf der Speisekarte und natürlich zahlreiche Besucher, die Geld in die Kasse bringen, so sieht der Wunschtraum angehender Gastonomen aus. Dafür braucht man jedoch auch die richtige Kassensoftware für Gastronomie. Mit dieser kann man die Kasse bedienen, die Tische bestellen, Rechnungen splitten, doch auch Tische reservieren für die Kunden, die einen ruhigen Abend in einem Gasthaus verbringen möchten 

Ambiente in einem Gasthaus

Das Ambiente in einem Gasthaus hängt meist von der Organisation in der Küche und in der Gaststube selbst ab. Wer gut organisiert ist, kann für Gemütlichkeit sorgen, hat gutes Essen zu bieten und kann so auch seine Stammgäste gewinnen. Für das Gasthaus ist der Umsatz wichtig, denn damit soll die Miete bezahlt werden oder halt das richtige Kassensystem gekauft werden. Die Abrechnung ist eine der wichtigsten Formen der Buchführung, denn diese muss am Ende des Jahres ins Finanzamt gebracht werden. Minus muss abgeschrieben werden und plus versteuert. All das kann man mit der neuen Kassensoftware für Gastronomie, zum Beispiel von der Linecker JMJ Cash – PMS Systems e. U., besser überwachen. Das Ambiente hängt meistens auch von der Freundlichkeit der Kellner ab und vom Geschmack des Essens. Leckere Rouladen und uriger Braten machen sich in vielen Gasthäusern sehr gut, die auf eine traditionelle, deutsche Küche spezialisiert sind.   

Ein gutes Kassensystem ist Gold wert  

Viele Kellner haben mittlerweile Tablets in der Hand, statt eines normalen Zettels. Diese sind dann mit dem Kassensystem verbunden und bei der Eingabe der Lebensmittel, Gerichte und der Getränke gibt es gleich eine Verbindung zur Kasse. Die Rechnung kann nach Abschluss erstellt werden und es müssen nicht mehr die vielen Werte im Kopf zusammengerechnet werden.   

Das Kassensystem

Die Betriebsstrukturen werden durch die Elektronik verbessert, außerdem spart man Zeit. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Strom auch mal ausfallen kann und man dann zum Kopfrechnen zurückgehen muss. Das ist jedoch die Ausnahme, sonst gehen alle Vorgänge reibungslos von statten. So sieht man auch Fehler oder Fehlbuchungen besser und der Kunde bekommt immer genau das, was er auch bestellt. Die Tische sind in den Gasthäusern nummeriert. Drucker und Funkkassen können einfach angeschlossen werden.   

Betriebsstrukturen verbessern  

Es gibt viele kulinarische Köstlichkeiten, die in einer Liste in der Kassensoftware für Gastronomie verankert sind, die man einfach nur anklickt und dann werden sie an die Küche verschickt. Die Gastronomiesoftware ist also für Stammdaten, Artikelerfassung und die Auswahl der Speisen sehr wichtig. Sie wird auf die Location angepasst. Sie sollte überall dabei sein, damit sie die Arbeit erleichtert.

Teilen