Der nachfolgende Ratgeber soll dem Leser einen Einblick in das Thema des Tresor öffnens gewähren, wie es von der Sicherheitstechnik Unger praktiziert wird. Hierfür soll darauf eingegangen werden, wie verschiedene Tresore zu öffnen sind, um dem Leser dabei zu helfen, wieder Zugriff auf seine im Tresor verschlossenen Wertsachen zu erlangen. Zuerst soll auf die Öffnung eines elektronischen Tresors, der sich im Normalfall mit einer Zahlenkombination öffnen lässt eingegangen werden.

Elektronischen Tresor öffnen

Wird ein elektronischer Tresor genutzt, so kann es passieren, dass die Batterie nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert oder leer ist. Schon lässt sich der Tresor nicht mehr öffnen und der Ärger ist groß. Die Öffnung desselben durch einen Schlüsseldienst ist kostspielig. Allerdings sollte vom Eigentümer ein Öffnen des Tresors aus eigenem Antrieb versucht werden. Handelt es sich um einen Tresor, der über ein Batteriefach verfügt, welches außen am Beschlag liegt, so sollte dieses geöffnet werden und die Batterien durch neue ersetzt werden. Der Code des Safes bleibt unverändert. Außerdem gibt es Tresore, die mit einem mechanischen Notöffnungsschloss ausgestattet sind. Dieses befindet sich im Normalfall leicht versteckt unter einer Abdeckung am Beschlag des Safes. Über einen Schlüssel, der im Lieferumfang des Tresors enthalten sein muss, kann dieser nun kinderleicht geöffnet werden. Wichtig ist hier außerdem, dass die Öffnung des Safes mit dem Schlüssel nur im Notfall durchgeführt werden sollte. Ein Dauerbetrieb dieses Schlosses ist definitiv nicht zu empfehlen.

Befindet sich am Beschlag des Tresors weder das Batteriefach, noch die Vorrichtung für den Notöffnungsschlüssel, so gibt es eine weitere Möglichkeit, um den elektronischen Tresor zu öffnen. Dafür muss dieser allerdings mit Kontakten für die Notbestromung ausgestattet sein. Diese befinden sich bei entsprechenden Modellen im Normalfall unmittelbar an dem Zahlenfeld, über das der Code eingegeben wird. Nun wird eine Batterie benötigt. Die Kontakte derselben müssen genau auf den Kontakten des Tresors liegen, sprich Plus auf Plus und Minus auf Minus. Anschließend sollte der Tresor wieder Energie erhalten und sich über die Eingabe des Codes öffnen lassen. Erst nach erfolgreicher Öffnung der Tresortür kann die Batterie wieder von den Kontakten entfernt werden. Nun sollten die Batterien, die sich innerhalb des Safes befinden, ausgetauscht und durch neue, hochwertige Batterien ersetzt werden. Vor dem Schließen desselben empfiehlt es sich bereits zu testen, ob der Tresor wieder funktioniert oder ob die Batterien richtig eingesetzt wurden. Ist das nicht der Fall und die Tür des Safes wurde bereits geschlossen, so muss erneut die Batterie an die Kontakte gehalten werden, um die Batterien im Inneren korrekt einzusetzen.

Abschließende Worte zum Thema  

Wichtig ist, dass, wenn die Batterien gewechselt werden, stets auf hochwertige Markenbatterien zurückgegriffen werden sollte. Diese halten im Normalfall mehrere Jahre.

Teilen